Priskian von Lydien (›Simplikios‹): Kommentar zu De anima III. Ausgewählt, eingeleitet, übersetzt und erläutert von Matthias Perkams, 2018
By: Simplicius, Perkams, Matthias (Ed.), Busche, Hubertus (Ed.), Perkams, Matthias
Title Priskian von Lydien (›Simplikios‹): Kommentar zu De anima III. Ausgewählt, eingeleitet, übersetzt und erläutert von Matthias Perkams
Type Book Section
Language German
Date 2018
Published in Antike Interpretationen zur aristotelischen Lehre vom Geist
Pages 547-675
Categories no categories
Author(s) Simplicius , Perkams, Matthias
Editor(s) Perkams, Matthias , Busche, Hubertus
Translator(s) Perkams, Matthias(Perkams, Matthias) ,

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Antike Interpretationen zur aristotelischen Lehre vom Geist, 2018
By: Busche, Hubertus (Ed.), Perkams, Matthias (Ed.)
Title Antike Interpretationen zur aristotelischen Lehre vom Geist
Type Edited Book
Language German
Date 2018
Publication Place Hamburg
Publisher Felix Meiner Verlag
Series Philosophische Bibliothek
Volume 694
Categories no categories
Author(s)
Editor(s) Busche, Hubertus , Perkams, Matthias
Translator(s)
Dieser Band vereinigt erstmals alle erhaltenen antiken Interpretationen zu der von Aristoteles in De anima III, v.a. in Kap. 4-5, skizzierten Lehre vom Geist (νοῦς) im Original und in deutscher Sprache. Diese Texte bieten nicht nur Interpretationen eines der meistkommentierten Lehrstücke der ganzen Philosophiegeschichte; vielmehr enthalten sie zum Teil auch eigenständige philosophische Auseinandersetzungen über den wirkenden und leidenden, den menschlichen und den göttlichen Geist sowie über die Möglichkeiten geistigen Erfassens überhaupt. Im Einzelnen enthält der Band die Deutungen von Theophrast (4. Jh. v. Chr.), Alexander von Aphrodisias (De anima und De intellectu [umstritten]; um 200), Themistios (4. Jh.), Johannes Philoponos, Priskian (Theophrast-Metaphrase), Pseudo-Simplikios, d.h. Priskian aus Lydien (De-anima-Kommentar; alle nach 500) und Pseudo-Philoponos, d.h. Stephanos von Alexandria (um 550). Da sich diese Kommentatoren nicht selten auf frühere Ausleger beziehen, wurde die Zusammenstellung um weitere wichtige Zeugnisse ergänzt, z. B. zur Aristoteles-Deutung des Xenokrates sowie eines Anonymus des 2. Jahrhunderts. Zwei allgemeine Einführungstexte der Herausgeber informieren über die systematischen Probleme der Auslegung von De anima III 4-5 sowie über die antike Auslegungsgeschichte dieses Textes. Spezielle Einleitungen zu den acht Interpretationen informieren über Leben und Werk ihrer Autoren sowie über die Besonderheiten ihrer Interpretation. Die Anmerkungen in den Anhängen geben weitere gedankliche, sachliche oder historische Erläuterungen zu einzelnen Textstellen.

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Priscien de Lydie, 2012
By: Perkams, Matthias, Goulet, Richard (Ed.)
Title Priscien de Lydie
Type Book Section
Language French
Date 2012
Published in Dictionnaire des philosophes antiques, vol V: de Paccius à Rutilius Rufus - Vb: de Plotina à Rutilius Rufus
Pages 1514-1521
Categories no categories
Author(s) Perkams, Matthias
Editor(s) Goulet, Richard
Translator(s)

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Selbstbewusstsein in der Spätantike: Die neuplatonischen Kommentare zu Aristoteles' “De anima”, 2008
By: Perkams, Matthias
Title Selbstbewusstsein in der Spätantike: Die neuplatonischen Kommentare zu Aristoteles' “De anima”
Type Monograph
Language German
Date 2008
Publication Place Berlin
Publisher de Gruyter
Categories no categories
Author(s) Perkams, Matthias
Editor(s)
Translator(s)
Während Aristoteles’ De anima Seele als Lebensprinzip des körperlichen Wesens definiert, ist sie für die neuplatonischen Kommentatoren dieser Schrift eine geistige, vom Körper trennbare Größe, die sich auf sich selbst zurückwenden kann. Die Studie untersucht, wie die Ausleger Johannes Philoponos, Priskian von Lydien (Pseudo-Simplikios) und Stephanos von Alexandrien (Pseudo-Philoponos) mit dieser Problematik umgingen. In einem ersten Teil werden die philosophischen Konzeptionen der einzelnen Kommentare je für sich dargestellt und historisch eingeordnet. Deren Wert für die De anima-Interpretation wird ebenso diskutiert wie die Identität ihrer Autoren und das Verhältnis des Philoponos zu seinem Lehrer Ammonios. Der zweite Teil ist die erste philosophische Rekonstruktion von Priskians Konzeption des Selbstbezugs der Seele, die als detaillierteste antike Darstellung des menschlichen Selbstbewusstseins gelten kann. Plotins Überlegungen zur Selbsterkenntnis des Geistes werden so auf die menschliche Person übertragen, dass diese sich konstituiert, indem sie um die Wiedergewinnung ihrer ursprünglichen Identität als geistiges Wesen ringt. Um dies zu erläutern unterscheidet Priskian mehrere Formen des Selbstbezugs und setzt sie in Beziehung zueinander. [authors abstract]

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Selbstbewusstsein in der Spätantike: Die neuplatonischen Kommentare zu Aristoteles' De anima, 2008
By: Perkams, Matthias
Title Selbstbewusstsein in der Spätantike: Die neuplatonischen Kommentare zu Aristoteles' De anima
Type Monograph
Language German
Date 2008
Publication Place Berlin – New York
Publisher de Gruyter
Series Quellen und Studien zur Philosophie
Volume 85
Categories no categories
Author(s) Perkams, Matthias
Editor(s)
Translator(s)
Während Aristoteles’ De anima Seele als Lebensprinzip des körperlichen Wesens definiert, ist sie für die neuplatonischen Kommentatoren dieser Schrift eine geistige, vom Körper trennbare Größe, die sich auf sich selbst zurückwenden kann. Die Studie untersucht, wie die Ausleger Johannes Philoponos, Priskian von Lydien (Pseudo-Simplikios) und Stephanos von Alexandrien (Pseudo-Philoponos) mit dieser Problematik umgingen. In einem ersten Teil werden die philosophischen Konzeptionen der einzelnen Kommentare je für sich dargestellt und historisch eingeordnet. Deren Wert für die De anima-Interpretation wird ebenso diskutiert wie die Identität ihrer Autoren und das Verhältnis des Philoponos zu seinem Lehrer Ammonios. Der zweite Teil ist die erste philosophische Rekonstruktion von Priskians Konzeption des Selbstbezugs der Seele, die als detaillierteste antike Darstellung des menschlichen Selbstbewusstseins gelten kann. Plotins Überlegungen zur Selbsterkenntnis des Geistes werden so auf die menschliche Person übertragen, dass diese sich konstituiert, indem sie um die Wiedergewinnung ihrer ursprünglichen Identität als geistiges Wesen ringt. Um dies zu erläutern unterscheidet Priskian mehrere Formen des Selbstbezugs und setzt sie in Beziehung zueinander. [Author’s abstract]

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Die philosophischen Kommentare aus der Antike. Ein Überblick mit ausgewählten Literaturangaben, 2007
By: Perkams, Matthias
Title Die philosophischen Kommentare aus der Antike. Ein Überblick mit ausgewählten Literaturangaben
Type Article
Language German
Date 2007
Journal Allgemeine Zeitschrift für Philosophie
Volume 32
Issue 1
Pages 51-79
Categories no categories
Author(s) Perkams, Matthias
Editor(s)
Translator(s)
Überblick mit Bibliographie

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Das Prinzip der Harmonisierung verschiedener Traditionen in den neuplatonischen Kommentaren zu Platon und Aristoteles, 2006
By: Perkams, Matthias, Ackeren, Marcel van (Ed.), Müller, Jörn (Ed.)
Title Das Prinzip der Harmonisierung verschiedener Traditionen in den neuplatonischen Kommentaren zu Platon und Aristoteles
Type Book Section
Language German
Date 2006
Published in Antike Philosophie verstehen – Understanding Ancient Philosophy
Pages 332-347
Categories no categories
Author(s) Perkams, Matthias
Editor(s) Ackeren, Marcel van , Müller, Jörn
Translator(s)
Das Prinzip der Harmonisierung verschiedener Traditionen in den neuplatonischen Kommentaren zu Platon und Aristoteles ist ein entscheidender Aspekt für das Verständnis der in der Spätantike und im Mittelalter entwickelten Philosophie. Philosophische Kommentare waren in dieser Zeit die vorherrschende Form der philosophischen Produktion, die jedoch ein gewisses Maß an Fachwissen voraussetzt. Die jüngste Anerkennung der Bedeutung der antiken Kommentare wurde durch das von Richard Sorabji initiierte Projekt, sie ins Englische zu übersetzen, angeregt. Das Prinzip der Harmonisierung ist der Schlüssel zum Verständnis der neuplatonischen Kommentare und des Grundes, warum sie verwendet wurden, um ihre Philosophie auszudrücken. Perkams stell die Bedeutung der Harmonisierung im Neuplatonismus und demonstriert ihre Auswirkungen anhand einiger Passagen aus neuplatonischen Kommentaren zu Aristoteles' De anima. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Harmonisierung sich aber als ein fruchtbarer philosophischer Ansatz erwiesen hat, der wesentlich zur Entwicklung des philosophischen Wissens beigetragen hat. [introduction/conclusion]

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Priscian of Lydia, Commentator on the "de Anima" in the Tradition of Iamblichus, 2005
By: Perkams, Matthias
Title Priscian of Lydia, Commentator on the "de Anima" in the Tradition of Iamblichus
Type Article
Language English
Date 2005
Journal Mnemosyne, Fourth Series
Volume 58
Issue 4
Pages 510-530
Categories no categories
Author(s) Perkams, Matthias
Editor(s)
Translator(s)
It has been argued that Priscian of Lydia (around 530), to whom the manuscripts ascribe only two short treatises, is the author of an extended com- mentary on the De anima, which is transmitted under the name of Simplicius. Our analysis confirms this: Priscian's Metaphrase of Theophrastus' Physics is the text which the commentator mentions as his own work. Consequently, its author, Priscian, also wrote the De anima commentary. The parallels between both texts show that the commentator sometimes does not quote Iamblichus directly, but borrowed Iamblichean formulations from the Metaphrase. As for the dating of his works, a comparison with Damascius' writings makes it probable that his On principks is a terminus post quem for the De anima commentary and a terminus ante quern for the Metaphrase. It is likely that both works were composed before 529. [Author's abstract]

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Doppelte Entelecheia: Das Menschen­bild in “Simplikios”’ Kommentar zu Aristoteles’ De anima, 2003
By: Perkams, Matthias
Title Doppelte Entelecheia: Das Menschen­bild in “Simplikios”’ Kommentar zu Aristoteles’ De anima
Type Article
Language German
Date 2003
Journal Elenchos
Volume 24
Issue 1
Pages 57-91
Categories no categories
Author(s) Perkams, Matthias
Editor(s)
Translator(s)
Einen Versuch zur systematischen Fruchtbarmachung des aristotelischen Konzeptes der entelecheia in einer neuplatomschen Seelenlehre liefert der Kommentar zu De anima, der uns unter dem Namen des Simplikios überliefert ist. Ich möchte im Fol­genden zeigen, dass der Kommentator bemüht ist, den entelecheia- Begriff in seiner systematischen Tragweite aufzunehmen und ihn auf eine Weise fruchtbar zu machen, die über eine einfache Zurückwei­sung des Konzeptes von Alexander von Aphrodisias, wie man sie beim zweifelsohne echten Simplikios findet, hinaus geht. [Introduction, p. 61]

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Antike Interpretationen zur aristotelischen Lehre vom Geist, 2018
By: Busche, Hubertus (Ed.), Perkams, Matthias (Ed.)
Title Antike Interpretationen zur aristotelischen Lehre vom Geist
Type Edited Book
Language German
Date 2018
Publication Place Hamburg
Publisher Felix Meiner Verlag
Series Philosophische Bibliothek
Volume 694
Categories no categories
Author(s)
Editor(s) Busche, Hubertus , Perkams, Matthias
Translator(s)
Dieser Band vereinigt erstmals alle erhaltenen antiken Interpretationen zu der von Aristoteles in De anima III, v.a. in Kap. 4-5, skizzierten Lehre vom Geist (νοῦς) im Original und in deutscher Sprache. Diese Texte bieten nicht nur Interpretationen eines der meistkommentierten Lehrstücke der ganzen Philosophiegeschichte; vielmehr enthalten sie zum Teil auch eigenständige philosophische Auseinandersetzungen über den wirkenden und leidenden, den menschlichen und den göttlichen Geist sowie über die Möglichkeiten geistigen Erfassens überhaupt.

Im Einzelnen enthält der Band die Deutungen von Theophrast (4. Jh. v. Chr.), Alexander von Aphrodisias (De anima und De intellectu [umstritten]; um 200), Themistios (4. Jh.), Johannes Philoponos, Priskian (Theophrast-Metaphrase), Pseudo-Simplikios, d.h. Priskian aus Lydien (De-anima-Kommentar; alle nach 500) und Pseudo-Philoponos, d.h. Stephanos von Alexandria (um 550). Da sich diese Kommentatoren nicht selten auf frühere Ausleger beziehen, wurde die Zusammenstellung um weitere wichtige Zeugnisse ergänzt, z. B. zur Aristoteles-Deutung des Xenokrates sowie eines Anonymus des 2. Jahrhunderts. Zwei allgemeine Einführungstexte der Herausgeber informieren über die systematischen Probleme der Auslegung von De anima III 4-5 sowie über die antike Auslegungsgeschichte dieses Textes. Spezielle Einleitungen zu den acht Interpretationen informieren über Leben und Werk ihrer Autoren sowie über die Besonderheiten ihrer Interpretation. Die Anmerkungen in den Anhängen geben weitere gedankliche, sachliche oder historische Erläuterungen zu einzelnen Textstellen.

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Das Prinzip der Harmonisierung verschiedener Traditionen in den neuplatonischen Kommentaren zu Platon und Aristoteles, 2006
By: Perkams, Matthias, Ackeren, Marcel van (Ed.), Müller, Jörn (Ed.)
Title Das Prinzip der Harmonisierung verschiedener Traditionen in den neuplatonischen Kommentaren zu Platon und Aristoteles
Type Book Section
Language German
Date 2006
Published in Antike Philosophie verstehen – Understanding Ancient Philosophy
Pages 332-347
Categories no categories
Author(s) Perkams, Matthias
Editor(s) Ackeren, Marcel van , Müller, Jörn
Translator(s)
Das Prinzip der Harmonisierung verschiedener Traditionen in den neuplatonischen Kommentaren zu Platon und Aristoteles ist ein entscheidender Aspekt für das Verständnis der in der Spätantike und im Mittelalter entwickelten Philosophie. Philosophische Kommentare waren in dieser Zeit die vorherrschende Form der philosophischen Produktion, die jedoch ein gewisses Maß an Fachwissen voraussetzt. Die jüngste Anerkennung der Bedeutung der antiken Kommentare wurde durch das von Richard Sorabji initiierte Projekt, sie ins Englische zu übersetzen, angeregt. Das Prinzip der Harmonisierung ist der Schlüssel zum Verständnis der neuplatonischen Kommentare und des Grundes, warum sie verwendet wurden, um ihre Philosophie auszudrücken. Perkams stell die Bedeutung der Harmonisierung im Neuplatonismus und demonstriert ihre Auswirkungen anhand einiger Passagen aus neuplatonischen Kommentaren zu Aristoteles' De anima. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Harmonisierung sich aber als ein fruchtbarer philosophischer Ansatz erwiesen hat, der wesentlich zur Entwicklung des philosophischen Wissens beigetragen hat. [introduction/conclusion]

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Die philosophischen Kommentare aus der Antike. Ein Überblick mit ausgewählten Literaturangaben, 2007
By: Perkams, Matthias
Title Die philosophischen Kommentare aus der Antike. Ein Überblick mit ausgewählten Literaturangaben
Type Article
Language German
Date 2007
Journal Allgemeine Zeitschrift für Philosophie
Volume 32
Issue 1
Pages 51-79
Categories no categories
Author(s) Perkams, Matthias
Editor(s)
Translator(s)
Überblick mit Bibliographie

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Doppelte Entelecheia: Das Menschen­bild in “Simplikios”’ Kommentar zu Aristoteles’ De anima, 2003
By: Perkams, Matthias
Title Doppelte Entelecheia: Das Menschen­bild in “Simplikios”’ Kommentar zu Aristoteles’ De anima
Type Article
Language German
Date 2003
Journal Elenchos
Volume 24
Issue 1
Pages 57-91
Categories no categories
Author(s) Perkams, Matthias
Editor(s)
Translator(s)
Einen  Versuch  zur systematischen  Fruchtbarmachung  des  aristotelischen  Konzeptes  der  entelecheia  in  einer  neuplatomschen Seelenlehre  liefert  der Kommentar  zu  De  anima,  der  uns unter dem  Namen  des  Simplikios  überliefert  ist.  Ich  möchte  im  Fol­genden  zeigen,  dass  der  Kommentator  bemüht  ist,  den entelecheia- 
Begriff in  seiner systematischen  Tragweite  aufzunehmen  und  ihn  auf eine  Weise  fruchtbar  zu  machen,  die  über eine  einfache  Zurückwei­sung  des  Konzeptes  von  Alexander  von  Aphrodisias,  wie  man  sie beim  zweifelsohne  echten  Simplikios  findet,  hinaus  geht.  [Introduction, p. 61]

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Priscian of Lydia, Commentator on the "de Anima" in the Tradition of Iamblichus, 2005
By: Perkams, Matthias
Title Priscian of Lydia, Commentator on the "de Anima" in the Tradition of Iamblichus
Type Article
Language English
Date 2005
Journal Mnemosyne, Fourth Series
Volume 58
Issue 4
Pages 510-530
Categories no categories
Author(s) Perkams, Matthias
Editor(s)
Translator(s)
It  has been argued that Priscian of  Lydia (around 530), to  whom the  manuscripts ascribe only two short treatises, is the author of an extended com- 
mentary on the  De  anima,  which is  transmitted under the name of  Simplicius. Our analysis confirms this: Priscian's Metaphrase of Theophrastus' Physics  is the text which the commentator mentions as  his own work. Consequently, its author, Priscian, also wrote the De anima commentary. The parallels between both texts show that the commentator sometimes does not quote Iamblichus directly, but borrowed Iamblichean formulations from the Metaphrase.  As for the dating of his works, a comparison with Damascius' writings makes it probable that his On  principks is a terminus post quem for the De anima  commentary and a terminus ante  quern for the Metaphrase.  It is likely that both works were composed before 529. [Author's abstract]

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Priscien de Lydie, 2012
By: Perkams, Matthias, Goulet, Richard (Ed.)
Title Priscien de Lydie
Type Book Section
Language French
Date 2012
Published in Dictionnaire des philosophes antiques, vol V: de Paccius à Rutilius Rufus - Vb: de Plotina à Rutilius Rufus
Pages 1514-1521
Categories no categories
Author(s) Perkams, Matthias
Editor(s) Goulet, Richard
Translator(s)

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Priskian von Lydien (›Simplikios‹): Kommentar zu De anima III. Ausgewählt, eingeleitet, übersetzt und erläutert von Matthias Perkams, 2018
By: Simplicius, Perkams, Matthias (Ed.), Busche, Hubertus (Ed.), Perkams, Matthias
Title Priskian von Lydien (›Simplikios‹): Kommentar zu De anima III. Ausgewählt, eingeleitet, übersetzt und erläutert von Matthias Perkams
Type Book Section
Language German
Date 2018
Published in Antike Interpretationen zur aristotelischen Lehre vom Geist
Pages 547-675
Categories no categories
Author(s) Simplicius , Perkams, Matthias
Editor(s) Perkams, Matthias , Busche, Hubertus
Translator(s) Perkams, Matthias(Perkams, Matthias) ,

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Selbstbewusstsein in der Spätantike: Die neuplatonischen Kommentare zu Aristoteles' De anima, 2008
By: Perkams, Matthias
Title Selbstbewusstsein in der Spätantike: Die neuplatonischen Kommentare zu Aristoteles' De anima
Type Monograph
Language German
Date 2008
Publication Place Berlin – New York
Publisher de Gruyter
Series Quellen und Studien zur Philosophie
Volume 85
Categories no categories
Author(s) Perkams, Matthias
Editor(s)
Translator(s)
Während Aristoteles’ De anima Seele als Lebensprinzip des körperlichen Wesens definiert, ist sie für die neuplatonischen Kommentatoren dieser Schrift eine geistige, vom Körper trennbare Größe, die sich auf sich selbst zurückwenden kann. Die Studie untersucht, wie die Ausleger Johannes Philoponos, Priskian von Lydien (Pseudo-Simplikios) und Stephanos von Alexandrien (Pseudo-Philoponos) mit dieser Problematik umgingen. In einem ersten Teil werden die philosophischen Konzeptionen der einzelnen Kommentare je für sich dargestellt und historisch eingeordnet. Deren Wert für die De anima-Interpretation wird ebenso diskutiert wie die Identität ihrer Autoren und das Verhältnis des Philoponos zu seinem Lehrer Ammonios. Der zweite Teil ist die erste philosophische Rekonstruktion von Priskians Konzeption des Selbstbezugs der Seele, die als detaillierteste antike Darstellung des menschlichen Selbstbewusstseins gelten kann. Plotins Überlegungen zur Selbsterkenntnis des Geistes werden so auf die menschliche Person übertragen, dass diese sich konstituiert, indem sie um die Wiedergewinnung ihrer ursprünglichen Identität als geistiges Wesen ringt. Um dies zu erläutern unterscheidet Priskian mehrere Formen des Selbstbezugs und setzt sie in Beziehung zueinander. [Author’s abstract]

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Selbstbewusstsein in der Spätantike: Die neuplatonischen Kommentare zu Aristoteles' “De anima”, 2008
By: Perkams, Matthias
Title Selbstbewusstsein in der Spätantike: Die neuplatonischen Kommentare zu Aristoteles' “De anima”
Type Monograph
Language German
Date 2008
Publication Place Berlin
Publisher de Gruyter
Categories no categories
Author(s) Perkams, Matthias
Editor(s)
Translator(s)
Während Aristoteles’ De anima Seele als Lebensprinzip des körperlichen Wesens definiert, ist sie für die neuplatonischen Kommentatoren dieser Schrift eine geistige, vom Körper trennbare Größe, die sich auf sich selbst zurückwenden kann. Die Studie untersucht, wie die Ausleger Johannes Philoponos, Priskian von Lydien (Pseudo-Simplikios) und Stephanos von Alexandrien (Pseudo-Philoponos) mit dieser Problematik umgingen. In einem ersten Teil werden die philosophischen Konzeptionen der einzelnen Kommentare je für sich dargestellt und historisch eingeordnet. Deren Wert für die De anima-Interpretation wird ebenso diskutiert wie die Identität ihrer Autoren und das Verhältnis des Philoponos zu seinem Lehrer Ammonios. Der zweite Teil ist die erste philosophische Rekonstruktion von Priskians Konzeption des Selbstbezugs der Seele, die als detaillierteste antike Darstellung des menschlichen Selbstbewusstseins gelten kann. Plotins Überlegungen zur Selbsterkenntnis des Geistes werden so auf die menschliche Person übertragen, dass diese sich konstituiert, indem sie um die Wiedergewinnung ihrer ursprünglichen Identität als geistiges Wesen ringt. Um dies zu erläutern unterscheidet Priskian mehrere Formen des Selbstbezugs und setzt sie in Beziehung zueinander. [authors abstract]

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